LuKiTa Neusser Kindertageseinrichtungen GmbH
Kita Lessingplatz
Die Einrichtung liegt in Norf einem südlichen Stadtteil von Neuss. In der Einrichtung werden zum jetzigen Zeitpunkt 85 Kinder betreut. Diese sind in vier Gruppen aufgeteilt: Zwei Kindergartengruppen (Gruppenform III) mit jeweils 22/23 Kindern im Alter von drei Jahren bis zum Beginn der Schulpflicht und zwei Kindergartengruppen (Gruppenform I) mit jeweils 20 Kindern im Alter von zwei Jahren bis zum Beginn der Schulpflicht. In der Gruppenform III werden die Kinder mit 35 oder 45 Stunden/Woche betreut; in der Gruppenform I mit 35 und 45 Stunden. Jede Betreuungsform innerhalb des Angebots kann bei Wunsch auf Änderung neu beantragt werden. Dies ist in der Regel nur zu Beginn eines jeden Kindergartenjahres möglich. Jedes Kind, welches über Mittag betreut wird, nimmt an der Mittagsverpflegung teil. Das Mittagessen wird in den einzelnen Gruppen eingenommen und von einem Catering-Service täglich zubereitet und angeliefert.
Angebotene Plätze
- Anzahl Plätze: 85
- Alter ab 2 Jahren
- Alter von 3 bis zum Schuleintritt
Betreuungsumfang
- 35 Stunden mit Verpflegung
- 45 Stunden mit Verpflegung
Öffnungszeiten
Montag - Freitag
35 Stunden:
- 7.15 - 14.15 Uhr (Blocköffnung mit Mittagsverpflegung)
45 Stunden:
- 7.15 - 16.30 Uhr (freitags bis 15.15 Uhr)
Schließungszeiten
In den Sommerferien ist die Einrichtung drei Wochen geschlossen. Die konkreten Schließungszeiten werden im Rat der Tageseinrichtung im auslaufendem Kindergartenjahr abgesprochen. In der Regel ist die Einrichtung zwischen Weihnachten und Neujahr nicht geöffnet. Im Notfall besteht bei allen Schließungstagen die Möglichkeit ihr Kind in einer anderen Kindertageseinrichtung betreuen zu lassen.
Team
In unserem Team arbeiten:
- 1 Leiterin (überwiegend freigestellt)
- 9 Erzieherinnen
- 2 Kinderpflegerinnen
- 1 PiA Azubi zur Kinderpflegerin
- 1 Sprachförderkraft
- 1 Pädagogikbegleithund "Bruno"
Innen
Jede der vier Gruppe verfügt über einen Gruppenraum, eine Küchenzeile, einen Nebenraum und einen dazugehörigen Waschraum. Alle Gruppen haben einen direkten Zugang zum Außenspielgelände. Die Gruppen sind kindgrecht mit Spielecken ausgestattet. Im Flurbereich befinden sich die Garderoben. Des weiteren verfügt die Einrichtung über folgende Räume:
- 1 Mehrzweckraum
- 1 Schlafraum
- 1 Personalraum
- 1 Materialraum
- 1 Küche
- 1 Büro
- 2 Personaltoiletten
Außen
Die Einrichtung hat ein schönes neugestaltetes Aussengelände mit schattenspendendem Baumbestand. Es gibt eine Rasenfläche, verschiedene Spielzonen, Matschbereich, Klettergeräte, zwei Rutschen sowie Spielhäuser. Der gepflasterte Weg entlang der Einrichtung kann mit den verschiedenen Kinderfahrzeugen befahren werden.
Das ist Bruno!
Der Labradorrüde begleitet sein Frauchen Nicole Eggert mit in die Kita. Hier ist er meistens an drei Tagen pro Woche und begleitet den Alltag der Kinder. Er ist aber nicht „nur“ mittendrin und dient als bester Freund, Seelentröster, Bewahrer der größten und kleinsten Kindergeheimnisse oder als „Schmusekissen“, sondern die Kinder lernen gemeinsam viele verschiedene Bereiche rund um den Hund kennen.
Das umfasst beispielsweise kleine Spaziergänge, kleine praktische und theoretische Einheiten sowie Spiele, das Erlernen mit dem Umgang eines Tieres oder auch den Hundeführerschein für die Vorschulkinder.
Denn Hunde können mehr. Ihre Bedeutung für eine positive, ganzheitliche Entwicklung des Kindes wird gleichermaßen von Medizinern, Psychologen und Therapeuten anerkannt.
Ein Hund trägt zum Wohlbefinden eines Kindes bei. Beim Streicheln beruhigt sich der Herzschlag und der Blutdruck sinkt. Wie wohl uns Hunde tun, offenbart sich besonders bei Menschen mit seelischen Problemen, die sich ihren Mitmenschen nicht öffnen können.
Fast mühelos gelingt es dem Tier, den „verkrusteten Panzer“ aus Angst, Verletzlichkeit und Wut zu durchbrechen.
Außerdem: Kinder lernen aus der Erfahrung mit dem Umgang eines Hundes:
- Die Distanz zu wahren und Ansprüche zu respektieren
- Sie erlernen die Lebensgewohnheiten und Bedürfnisse eines Hundes.
- Die Kommunikation und Verantwortungsbereitschaft zwischen dem Tier und dem Kind, sowie zwischen den Kindern untereinander wird erlernt und gestärkt
- Das Selbstbewusstsein der Kinder wird aufgebaut
- Die Eigenständigkeit wird gefördert
- Soziale Fähigkeiten und das soziale Verhalten werden gefördert
- Es entwickelt sich ein Verantwortungsgefühl und
Motorische Fähigkeiten steigern sich