Lukita-Mitarbeiterinnen zufrieden
mit dem neuen Träger

lukita 024

Nach langen Diskussionen hatte es der Stadtrat entschieden: Die neun städtischen Kitas werden in neuer Trägerschaft einer eigenständigen GmbH unter dem Dach des Lukaskrankenhaues geführt. Seit fast einem Jahr gibt es nun Lukita, zum 1. April 2014 vollzog sich der operative Übergang. Alle 152 Beschäftigten – darunter sechs Mitarbeiter – arbeiten zu ihren früheren Vertragsbedingungen in den Kitas mit den vertrauten Namen weiter, geändert hat sich dennoch so einiges. In dieser Woche besucht Thomas Nickel, als Verwaltungsratsvorsitzender des Lukaskrankenhauses auch zuständig für diese Einrichtungen, alle neun Kitas. Gestern war Start am Obertor und am Wasserturm.

Die Kita am Obertor war früher Hort, jetzt ist dort Platz auch für unter Dreijährige. Für Leiterin Dorothea Mörs steht fest: „Zunächst gab es natürlich Unsicherheiten. Doch nun können wir sagen: Der Wechsel war positiv, unbedingt. Jetzt kümmert man sich, und zwar schnell.“ Auch in der nahe gelegenen Kita am Wasserturm, in der Platz für 70 Kinder ist, fällt die Bilanz positiv aus. Die kürzeren Entscheidungswege, ein reger Austausch und die unkomplizierteren Abstimmungen hätten vieles erleichtert, sagt die Leiterin Leyla Kanatli, die seit 34 Jahren als Erzieherin in der Stadt aktiv ist.

Thomas Nickel, der von Lukita-Geschäftsführer Ralph Heupts und Prokurist Marco Nikolai begleitet wurde, freute es. Mitarbeiter in der Stadtverwaltung seien nun entlastet und könnten für andere Aufgaben weingesetzt werden, die Kitas selbst profitierten von den schnelleren Entscheidungswegen und könnten künftig wohl auch wirtschaftlicher arbeiten. Nicht zuletzt habe das Lukaskrankenhaus als „Konzern für Gesundheit und Daseinsvorsorge“ seinen Wirkungskreis erweitert.

 

LuKiTa Neusser Kindertageseinrichtungen GmbH

Preußenstraße 84

41464 Neuss

Fon: 02131 888 7401

Fax: 02131 888 7499

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

image preview

 

Guetesiegel Datenschutz75

 

 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen